Was ist das Coronavirus?
Das Virus, welches aktuell als «Coronavirus» in aller Munde ist, wird als «Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2», kurz «SARS-CoV-2» bezeichnet. Es ist für die Erkrankung namens «COVID-19» verantwortlich, die aktuell in vielen Ländern weltweit ausgebrochen ist.
Quelle: WHO

Coronaviren sind aber nicht neu. Die Coronaviridae sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. Coronaviren waren z.B. verantwortlich für den SARS Ausbruch in 2002/2003, oder MERS in 2012.

Ist UVC wirksam gegen das Coronavirus?
Zur Zeit sind uns keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die spezifisch die Wirksamkeit von UVC zur Inaktivierung des neuartigen SARS-CoV-2 untersuchen. Das ist aber auch nicht verwunderlich. Das Virus ist ja erst wenige Monate bekannt und die Forschung hierzu hat aktuell wohl andere Schwerpunkte.

Allerdings ist aufgrund der Funktionsweise der UVC-Entkeimung – einen Virus durch irreparable Schäden der DNA bzw. RNA unschädlich zu machen – die Frage auch nicht „ob“ es wirksam ist, sondern eher „wie“. In anderen Worten: „Wie hoch muss die UVC-Dosis zur wirksamen Inaktivierung sein?“

Aufgrund fehlender Studien zum aktuell kursierenden Virus bietet sich die Betrachtung anderer Coronaviren an. Die Wirksamkeit von UVC gegen Coronaviren als Aerosol, also als luftgetragene Teilchen/Tröpfchen, wurde z.B. in folgender Studie untersucht:
https://doi.org/10.1021/es070056u

Dort heisst es – Zitat:
«In addition, the coronavirus, which is an enveloped virus, was inactivated by a relatively low dose of 254 nm UV. The high UV susceptibility of coronavirus aerosols suggests that UV air disinfection may be an effective tool for preventing important respiratory viral diseases such as SARS.»

Also übersetzt:
Das Coronavirus, ein umhüllter Virus, wurde durch eine relativ niedrige Dosis von 254nm UV-Strahlung inaktiviert. Die hohe UV-Empfindlichkeit von Coronavirus-Aerosolen legt nahe, dass UV Luftentkeimung ein wirksames Instrument zur Vorbeugung schwerwiegender Viruserkrankungen der Atemwege wie SARS sein kann.

Liebe Grüsse und beste Gesundheit!